UNSER LEITBILD
Unser Name
In den Einrichtungen der St. Anna-Stiftung Ellwangen verwirklichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit verschiedensten Hintergründen den caritativen Stiftungsauftrag direkt für die Menschen, die bei ihnen Unterstützung suchen. Mit ihrer Überzeugung und persönlichem Engagement setzen sie den Auftrag, dem Leben zu dienen, in die Tat um.
Wegweiser für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtungen ist das Leitbild, das Grundsätze und Ziele der Tätigkeit der Stiftung beschreibt.
Die daraus resultierenden Leitlinien motivieren uns, das christliche Bild vom Menschen als einem Abbild Gottes zu respektieren und im Umgang mit allen Menschen in unserem Umfeld zu leben. Wir achten dabei die persönliche Einstellung und Motivation derer, die zu uns kommen, um gerade deshalb bei uns zu arbeiten.
Wir wünschen jedoch, dass auch sie das Selbstverständnis der St. Anna-Stiftung achten und mit ihren Fähigkeiten und Kenntnissen unseren Stiftungsauftrag und unsere Unternehmensziele auf der Grundlage christlicher Nächstenliebe mittragen und verwirklichen.
Aus unseren Leitlinien
"Als Ebenbild Gottes ist jeder Mensch einmalig und unverwechselbar. Seine Würde ist in Gott verankert. Krisen und Grenzsituationen des Lebens, ebenso Beginn und Ende stehen für uns unter dem Anspruch der Unantastbarkeit."
Franziskanische Spiritualität
Die Gründerinnen unserer Stiftung, die Anna-Schwestern - Franziskanerinnen von Ellwangen, tragen den heiligen Franz von Assisi in ihrem Namen und folgen seiner Spiritualität. Somit ist der bekannte italienische Heilige auch für die St. Anna-Stiftung Vorbild und Wegweiser.
Lesen Sie mehr über Franz von Assisi (Quelle: wikipedia.de)
SIGNET
Unser Signet - und seine Bedeutung
Zwei Hände, denen etwas Wertvolles anvertraut ist: das Leben. Um diesem Leben zu dienen, braucht es Hände, die nichts im Griff haben wollen, Hände, die schützen, behüten, wachsen lassen.
Das ungeborene und das geborene Leben, das einsame und das älter und schwächer gewordene Leben braucht diese Hände. Für diese Hände wird es jedoch selbst zur Gabe und Aufgabe, wenn das Leben sich ihnen voll Zuneigung anvertraut.
Hände werden heilende, segnende Hände, wenn sie sich als betende Hände zu Gott hin falten. Dann können sie sich öffnen, um Licht und Hoffnung zu schenken, damit jedes Leben Sinn und Fülle erfährt.
Unser Signet wird auch in allen Einrichtungen verwendet, bei denen die St. Anna-Stiftung Ellwangen zu 100% Gesellschafterin ist.
"WIR DIENEN DEM LEBEN"